Herbsturlaub in Thüringen

Dieses Jahr lagen die Herbstferien wieder sehr spät im Oktober und wir haben lange hin und her überlegt, ob es nach Ungarn in die Puszta oder Thüringen zum Wandern noch gehen wird. Letzendlich haben wir uns gemeinsam mit unseren Nachbarn, Fam. Klingner, für eine Finnhütte mitten im Thüringer Wald entschieden und es keinesfalls bereut.Bei herrlichem Herbstwetter und wirklich freundlichen Temperaturen konnten wir ausgiebig die Natur geniessen. So ging es auf der Hinfahrt zu den Feengrotten nach Saalfeld. Wir hatten Glück mit den Bergführer, der die Führung sehr schön gemacht hat, vorallem auch für die Kinder.

Die Finnhütte stellte sich größer als befürchtet heraus und so hatten wir viel Platz und der Nachtspeicherofen hat auch ordentlich Betrieb gemacht.

Am ersten Tag ging es zur Schmalwassertalsperre und über Tambach Dietharz zurück. Auf dem Rückweg wurde dann das Abendbrot in Form von Waldpilzen eingesammelt. Am Ende standen dann 21km auf dem Garmin!

Am 2. Tag haben wir Oberhof besucht und die schon vereiste Bobbahn bewundert, auf der gerade Trainingsläufe in Rodeln und Bob stattfanden. Auch die Skihalle (da drin waren es -4 °C!) und das das Skistadion waren interessant. Die Papas haben den Weg nach Oberhof mit „kleinen“ Umwegen mit dem Rad bestritten. Am Mittwoch sind die Kinder mit den Papas zu und entlang des Saurierlebnispfads gewandert (18km), während die Mamas mit dem Rad unterwegs waren. Am Donnerstag stand dann noch der Inselberg und das Schwimmbad auf dem Programm. Am Freitag ging es dann schon wieder weiter nach Erfurt für eine kurze Stadtbesichtigung und ein letztes Mal Thüringer Bratwurst und Rostbrätel essen, bevor es dann nach Calvörde ging.

Dort unternahmen wir am Samstag einen Ausflug in den Naturpark Drömling, der direkt bei Calvörde ist. Die Kinder sind mit Oma und Hund mit dem Auto los und die 4 Erwachsenen haben das Rad genommen und noch den einen oder anderen Cache dabei gehoben.

Am Sonntag gab es dann noch eine Reitstunde für die Kinder mit einem berühmten Pferd.

weitere Bilder

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu